Provence-Info.net
Provence-Info.net bei Google+ Provence-Info.net auf Twitter Provence-Info.net auf Facebook
Banner
Sie sind hier: Startseite → Reisetipps für die Provence → Kräuter der Provence

Kräuter der Provence

Kräuter der Provence
Kräuter der Provence

Kräuter der Provence (frz. Herbes de Provence) sind eine Kräutermischung aus zahlreichen im Gebiet der Provence wild wachsenden Küchenkräutern. Da die Bezeichnung Kräuter der Provence aber keine geschützte Herkunftsbezeichnung ist sind viele erhältliche Kräutermischungen überhaupt nicht aus Südfrankreich, auf der Verpackung sollte also explizit auf die Herkunft geachtet werden, sind die Kräuter auch aus der Provence, so steht dies meist auch auf der Packung (frz. "Origine Provence" oder "Récolté et élaboré en Provence", was soviel bedeutet wie "geerntet und verarbeitet in der Provence").

Die Zusammensetzung der Kräutermischung kann variieren, meistens sind Bohnenkraut, Thymian, Rosmarin, Oregano und Majoran enthalten, aber auch andere Kräuter wie Lavendel, Basilikum, Fenchel, Kerbel, Estragon oder Salbei können enthalten sein.

Verwendung in der Küche

Kräuter der Provence passen hervorragend zu einer Vielzahl von Gerichten wie z.B. Suppen oder Gemüse wie Tomaten und Auberginen, auch kann man Pizzasoße mit ihnen würzen. Bei Fleischgerichten passt es z. B. wunderbar zu Lamm oder Geflügel, aber auch Grillfleisch, Hackfleischgerichte oder Fisch schmecken gut mit Kräutern der Provence. Mit Olivenöl zusammen passen die Kräuter auch gut zu Salaten.


Partnerseiten
Alpenblumen.info Alpen-Info.net BastianWehler.de Frankreich-Info.com Französische-Alpen.com Mein-Frankreich.net Provence-Tipps.de
© Provence-Info.net 2017